Sonntag, 20. Mai 2012

Sonntagssüß

Heute auch mal bei uns:


Jetzt beginnt hier die Zeit, in der der Garten jede Menge Köstlichkeiten ausspuckt, die danach lechzen, zu feinen Speisen verarbeitet zu werden. Erster in diesem Jahr ist wieder mal Freund Rhabarber, und so haben meine Große und ich heute eifrig die rotesten (?) Stangen geerntet und daraus diese Rhabarbertorte mit Baisergitter gezaubert:

Zutaten:
für den Teig:
125 g Butter oder Margarine
125 g Zucker
1 Ei
2 Eigelb
50 g Speisestärke
125 g Mehl
1 TL Backpulver

für den Belag:
ca. 750 g Rhabarber

fürs Baisergitter:
2 Eiweiß
125 Zucker
1 TL Zitronensaft

Zubereitung:
Aus den Teigzutaten einen Rührteig herstellen.
Rhabarber putzen und in 2 cm lange Stücke schneiden. Wenn es keine frischen, zarten Stangen sind, kurz überbrühen und zuckern.
Den Teig in eine gefettete Springform (26 cm) streichen, den Rhabarber auf die Teigplatte geben und bei 200-220° C etwa 20-25 min backen (Umluft).
In der Zwischenzeit das Eiweiß sehr steif schlagen, dann den Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, anschließend den Zitronensaft einrühren. Die Baisermasse in eine Spritztülle füllen und ein Gittermuster auf den halb gebackenen Kuchen spritzen. Weitere 20-25 min backen, bis das Baisergitter goldbraun ist.
Nach dem Abkühlen kann man den Kuchen noch mit Puderzucker bestäuben.

Oberlecker! Und noch mehr sonntagssüße Inspirationen gibt es hier!

Keine Kommentare: