Mittwoch, 17. Dezember 2014

Adventskalender-Türchen 17: Eine schnelle Wimpelketten-Krippe

Zeit ist ja Mangelware, so kurz vor Weihnachten.
Drum hab ich mir überlegt, euch eine ganz schnelle Deko-Idee aufzuschreiben, die in weniger als einer Stunde umgesetzt ist und doch was hermacht. Da ich heute wieder ein Türchen im DIY-Adventskalender meiner Nähforums aufmachen darf, kommt jetzt also hier für euch

Die Weihnachts-Wimpelkette

Ihr braucht:


- ein Stück eher neutralen, aber weihnachtstauglichen Stoff, ca 70 x 50 cm (für fünf Wimpel)
- Bastelfilz in Farben, die euch zusagen
- Vliesofix
- Schrägband
- Applikationsvorlagen Krippe und/oder Schriftzug
-  Garn, Zickzackschere, Schere, Nähmaschine, Bügeleisen

Zuerst mal macht ihr euch aus Pappe eine Schablone für eure Wimpel. Dabei dürft ihr einfach nach Belieben vorgehen, achtet nur drauf, dass die Applikationen draufpassen ;o)

Den Stoff längs in den Bruch falten und mithilfe der Pappe und einem weichen Bleistift (oder Trickmarker oder was ihr sonst gerne verwendet) so viele Wimpel anzeichnen, wie ihr nähen wollt. Dabei darauf achten, dass der Stoff immer doppelt liegt, und lasst zwischen den Kanten gute 2 cm Abstand!

Anschließend näht ihr mit einem kontrastierenden Faden die vorgezeichneten Linien mit einem Geradstich nach.
Jetzt sind die Wimpel schon fast fertig. Schneidet die Wimpel mit der Zickzackschere aus, schön in der Mitte zwischen den Nähten.
Wenn ihr alle Wimpel ausgeschnitten habt, geht es an die Applikationen.
Übertragt die Figuren mit einem weichen Bleistift auf die Papierseite des Vliesofix.
Auf den Bastelfilz aufbügeln (dabei unbedingt mit einem Tuch abdecken, der Filz mag die Hitze nicht so irre gern ...)
Und ausschneiden. Für die Heiligenscheine empfehle ich euch ein Bastelskalpell, damit geht es sehr gut!
Anschließend zieht ihr das Papier von der Rückseite ab und fixiert die Filzfiguren mit dem Bügeleisen auf den Wimpeln. Auch hier unbedingt ein Tuch zum Schutz verwenden!

Jetzt geht es ans Fertigstellen der Wimpelkette. Ich verwende fertiges Schrägband und bügle das vor dem Annähen noch mal im Falz. So kann ich die Wimpel einfach beim Nähen einlegen und spare mir jegliches Stecken oder Kleben (Zeit ist alles, nech? ;o)).
Am Ende das Schrägband zu zwei Schlaufen legen, mit einem breiten Zickzackstich die Wimpel einnähen, aufhängen, fertig:
Eine ganz reduzierte Krippenszene.
Wer es etwas weltlicher mag oder mehr Wimpel arbeiten will, für den hab ich neben den Stern und dem Bäumchen auf der Krippenvorlage hier noch einen "Merry X-Mas"-Schriftzug als Applikationsvorlage erstellt.

Ich freu mich, wenn ihr eine Wimpelkette nach meiner Anleitung bastelt - noch mehr, wenn ihr auf die Anleitung hier verweist. Nur bitte nicht verkaufen ;o). Viel Spaß damit!!

Keine Kommentare: