Donnerstag, 28. April 2016

Eisgekühlter Bommerlunder am Strand von Bertioga {RUMS 17/16}

Es gibt so Sachen, die kann man nicht erzählen, da muss man dabei gewesen sein. Die Geburtsstunde von RUMS ist so was, die Geschichte, was es mit dem Eichhörnchenjagen so auf sich hat, auch, legendäre Geschichten von badenden Bärchen und träumenden Lucis ...

Und so jetzt auch die Sache mit dem Bommerlunder. Ich sag nur so viel: Das Probenähen für den neuesten Erbsünde-Schnitt Bertioga war ein exquisites Erlebnis! Was hammer gelacht ;) Beziehungsweise lachen wir immer noch, denn der Schnitt ist ja erst am Dienstag erschienen, und so was wirkt ja immer noch nach.

Jedenfalls, Bertioga. Googlet mal danach, NOCH kommt als erster Treffer der Traumstrand in Brasilien, der Ilka zu dem ultimativen Sommerteilchen inspiriert hat. Ein Hauch von nichts, wunderbar, um es einfach kurz über den Bikini zu werfen (na gut, TANKini in meinem Fall ;o)), aber in Kleidlänge oder mit Jeans oder Caprihose dazu ist man auch gleich richtig gut angezogen.

Ich hab einen echt BUNTEN Chiffon dafür vernäht. In meiner Größe muss so was ja wirklich so fließend wie nur irgend möglich sein, damit es keinen ungewünschten Balloneffekt gibt ... Und ich hab den Kampf mit dem schlüpfrigen Scheißerchen gewonnen!!
 Wie gesagt, so kann ich mir das Blüschen auch wirklich gut einfach am Strand vorstellen. (Wir gehen nämlich tatsächlich ans Meer diesen Sommer, und ich denke, so ein bisschen Brasilien steht der Nordseeküste doch bestimmt auch gut *gg*)
Alternativ kann man Bertioga aber auch supergut mit einem Gürtel tragen. Ich hab hier einfach Chiffonstreifen geflochten, aber ihr müsst mal bei den anderen Probenähern vorbeischauen, da gibt es noch ganz viele andere tolle Varianten. Vom Bündchenschlauchstreifen über feine Lederbänder bis hin zum breiten Gürtel - und es sieht immer gut aus!
So gefällt es übrigens sogar dem WBEDW, und der hält ja sonst nix von Flatterteilen. "Aber das ist ja fast schon römisch, das ist echt gut." Und das beim Fotografieren, wow!
Die Fotos sind übrigens von Sonntag. Mann, war es da KALT! Aber wenigstens noch ohne Schnee. Was für ein April ...
Bertioga geht von Größe 34 bis 60 und orientiert sich am Hüftumfang. Und - was soll ich sagen - meine nächste näh ich eine Nummer kleiner!! Da ist noch richtig Luft drin. Fürs Strandteil ist das auch gut so, ich hätte aber gerne auch noch eine Blusenvariante, die darf dann weniger flattern.
So. Sommer. Du kannst dann rauskommen. Wir sind so weit! Gute Laune ist mit Bertioga garantiert - bestimmt auch, wenn man NICHT im Probenähteam war ... ;)

Stoff: Buttinette
Verlinkt bei: RUMS 

Donnerstag, 21. April 2016

Ätschibätsch {RUMS 16/16}

Ja, ich weiß, das tut man nicht. Aber ein bisschen müsst ihr euch noch gedulden bis zur Auflösung meines Teasers vom letzten RUMS. In der Zwischenzeit zeig ich euch - noch einen Teaser *ggg*

Wer dem Link zum Probenähen gefolgt ist, weiß, dass es sich bei der Tasche um eine Laptop-/Aktentasche handelt. Und wenn man mit dem Lappi unterwegs ist, braucht man ja nicht nur den Rechner, nein, da kommt noch mehr mit:
Bei mir sieht das dann schon mal so aus. Netzgerät, USB-Hub, ein bis zwei USB-Sticks, das Kamerakabel, Handykabel, Kopfhörer ...
Das wird dann schon unübersichtlich, wenn man das so in die Tasche steckt. Klar, ich könnte einen Haufen Cable Clutches machen. Oder aber - ich mach mir ein Laptop-Gedöns-Täschchen!
Na, wenn das nicht gleich besser aussieht!
Ich hab die Reststücke vom Kunstleder kombiniert, angepasst, Gummiband und KamSnaps dazu. So hat alles seine Ordnung, nix geht verloren - und vor allem kann ich nichts vergessen, z.B. wenn ich in etwas mehr als 2 Wochen zur sew!2016 fahre!
Zusammenklappen und mit KamSnaps (ich hatte sogar kiwigrüne da, was ich alles hab ...) verschließen. Schick, oder?
Auf der anderen Seite etwas grüner. Zum einen, weil es hübscher ist, zum anderen, weil die Gummibandnähte nicht GANZ so hübsch geworden sind ...

Hach, praktisch. So was mag ich. Und deswegen ist mein RUMS heute schon wieder ein kleiner Teaser ;) Aber nur Geduld, das Probenähen liegt in den letzten Zügen ...
Und was habt ihr heute für euch gemacht?

Schnitt: meiner
Kunstleder: FunFabric

Dienstag, 19. April 2016

Montags ist Sport

... in der Schule. Nur alle zwei Wochen zwar, aber immerhin. Also, klar hat meine Tochter jede Woche Schulsport, aber im Lehrplan sind drei Wochenstunden Sport vorgesehen. Eine Einzelstunde Sport macht aber bei uns wenig Sinn, da die Kinder eine gute Viertelstunde von der Schule zur Sporthalle laufen müssen. Wenn man dann noch Zeit zum Umziehen braucht, hat man ganze zehn Minuten Sport und keine Pause. Deswegen wurde zum Halbjahr beschlossen, diese Einzelstunde zur vierzehntägigen Doppelstunde umzufunktionieren.
Zum Glück! Die Große hat sich immer ziemlich geärgert, wenn das so war.

Gestern war also Sport, und die Maus hat eine neue Sporthose gebraucht:
Cool, oder? Der HHL-Sweat liegt in meinem Stoffschrank, seit der Stoff rausgekommen ist (vor zwei Jahren oder so ...). Eigentlich wollte ich ihn aussortieren, als ich letztens den Stoffschrank durchgegangen bin, aber dann hat ihn sich die Maus gekrallt. "Der ist ja cool! Da will ich ne Hose draus!"
Gesagt, getan! Der schmale Hosenschnitt "Haven" von Mialuna ist dafür wie gemacht! Genau richtig cool für schicke Zweitklässlerinnen.

Dank dem Sattel sitzt sie am Po richtig gut, da rutscht auch beim Toben nichts.
Ich hab eine maßtabellen-getreue 134/140 genäht, und sie passt meiner 1,40-Maus wirklich gut.
Gehalten wird sie von einem breiten Bündchen, bequem ist sie also auch noch. UND TASCHEN! Sehr sehr wichtig (euren Kindern auch?)

Cool findet meine Tochter die Hose, und darum darf sie heute auch zu HoT, den Meitlisache und zum Kiddikram!
Stoff: Be cool Sweat von Hamburger Liebe und Hilco

Freitag, 15. April 2016

Endlich! {Freutag}

Es gibt so Dinge, die verstehen nicht alle Menschen. Zum Beispiel, warum das hier heute für mich ein echter FREUtags-Post ist:

Wir haben nämlich ENDLICH Vorhänge im Schlafzimmer!
Ich meine, wir wohnen ja jetzt "erst" seit anderthalb Jahren im neuen Haus. Und die Vorhänge im Schlafzimmer sind ja auch nicht sooo wichtig - tagsüber sind wir da ja nicht so viel drin, und nachts ist der Rollladen unten.

Aber trotzdem, mir hat immer was gefehlt. Einfach auch das BEWUSSTSEIN, dass man, wenn man will (und sich anstrengt, denn das Fenster geht zum Garten und zur anschließenden Wiese raus, da hat man schon einiges an Abstand zum Haus), einfach so in unser Schlafzimmer reinschauen kann ...

Allerdings hat es auch daran gelegen, dass wir einfach keine Vorhänge gefunden haben, die uns gefallen haben (und bezahlbar waren). Wir wollten gerne wieder weiße Stores mit weißem Muster. Die, die wir im alten Schlafzimmer hatten, sind jetzt auf unserer Galerie im Einsatz (und dort auch wichtiger als Sichtschutz und fürs Wohlbefinden und so ...).
Jedenfalls, wir haben lange gesucht - und jetzt endlich welche gefunden! Tatsächlich beim Möbelschweden, endlich haben die welche, die unseren Vorstellungen entsprechen.

Nun ist es mit Kaufen ja nicht getan bei Vorhängen. Also war das heute (also am Donnerstag) mein Tagwerk: Messen, rechnen (ich hab die Vorhänge in ungewaschenem Zustand gekürzt, musste also das Einlaufen mit einberechnen), messen, Faden ziehen, schneiden, messen, stecken, bügeln, nähen, fädeln, kräuseln, waschen, aufhängen ... Und jetzt ist mein Schlafzimmer endlich auch ein bisschen "kuschlig"!

Ein bisschen stolz bin ich schon, dass ich das mit dem Kürzen so hingekriegt hab, dass die Schals am Fenster alle gleichlang sind :D Also, vielleicht nicht bis auf den Millimeter, aber fürs Auge sieht es harmonisch aus!

Und auch der Abstand zum Boden beim Vorhang an der Balkontür ist gut geworden! Auf 10 cm Abstand zum Boden hatte ich gerechnet, gute 8 sind es geworden :D Da war die Angabe mit "4% Einlaufen" mal wirklich ziemlich genau vorhergesagt!

Hach. Ich bin glücklich. ENDLICH :)

Donnerstag, 14. April 2016

Ein RUMS mit Vorahnung {RUMS 15/16}

Mein RUMS heute ist nur ganz klein, aber er steht für was ordentlich Großes. So ein bisschen Teaser, sozusagen!

Ich darf gerade mal wieder für Frau Scheiner probenähen. Das wird ne ziemlich aufwändige Sache, mit viel Kunstleder und Decovil und allem möglichen Pipapo. Ich stecke noch mittendrin, aber eine Kleinigkeit ist schon fertig: der Taschenbaumler.

Irgendwie find ich, so ne aufwändige Tasche braucht dann auch alle möglichen kleinen Details. Und da ist das "Selbstgemacht"-Label, das Nette von regenbogenbuntes auch dieses Jahr wieder als Freebie für uns gebastelt hat, doch genau das Richtige, oder?
Auf kiwigrünes Kunstleder gestickt, dunkelgraues Kunstleder dahintergenäht, ausgeschnitten, Schlüsselring dran. Ich freu mich schon sehr drauf, das dann an der fertigen Tasche anzubringen ;)
Nicht mehr lange, dann kann ich euch das Gesamtwerk zeigen! Ich freu mich schon!

Aber heute darf erst mal nur der Baumler zu RUMS. Selbstgemacht, voll und ganz, nech? ;) Was habt ihr diese Woche für euch gemacht?
Stickdatei: Regenbogenbuntes
Kunstleder: funfabric
Schlüsselring: über amazon

Freitag, 8. April 2016

Ich hab es geschafft!! {FREUTag}

Kennt ihr das? Es gibt so Projekte, die will man einfach unbedingt mal ausprobieren. Da weiß man schon, dass es tricky wird, aber die Neugierde, ob man es hinbekommt, ob man das kann, ist größer als der Respekt/die Angst/die Vernunft.

Ich hab vorletztes Jahr beim Wichteln in meinem DIY-Forum einen genialen Nadelcontainer geschenkt bekommen. Von einer wahren Königin des English Paper Piecing, bei diesen Sachen kann ich ja nur ehrfürchtig niederknien.

Und jetzt hab ich eine Anleitung im Netz gefunden. Mann. Das sieht schon so aus, als könnte "man" das auch machen. Ich auch?

Heute hat eine liebe Freundin Geburtstag. Ich hab sie mit dem Nähvirus infiziert, wir nähen oft miteinander.

Also hab ich es gewagt: Ich hab beschlossen, ihr ein Hexagonwerkzeugcontainernadelkissen zu nähen!

Mutig Stoffe rausgesucht, Schablonen geschnitten, abgezeichnet, gebügelt, geklebt, genäht, in die Ecke gepfeffert, aufgetrennt, neu genäht, gezuppelt, gemessen, gestopft - und fertig:

Es hat funktioniert!!! Unfassbar. Dabei ist das eigentlich ein Projekt, das so gar nichts für mich ist. Da muss man nämlich ganz genau arbeiten. Und ganz sauber messen. Und gaaaaanz viel von Hand nähen!
Das Nadelkissen ist so groß, dass in die Öffnung ein Kaffeebecher passen würde (gut - ohne Henkel ;) ). Da kann sie jetzt Garnrollen (wie ich), Knöpfe, Webbänder oder sonst was drin aufbewahren - und außen natürlich die Nadeln.
Ich hab es im Rainbow-Style genäht. Meine Freundin geht gerade durch eine unschöne Zeit, da ist ein bisschen Farbe und Hoffnung immer gut!
Innen hab ich einen weißgrundigen Stoff genommen, aber doch mit Muster. Gefällt mir sehr!

Ich bin echt richtig froh, dass ich das geschafft hab. Und stolz auch! Vor allem, dass ich nicht aufgegeben hab, sondern aufgetrennt, neu gedacht und dann hat es geklappt. Echt genial. Und sehr reizvoll! Ich hab mich schon ertappt, nach anderen EPP-Projekten zu googlen ...

Außerdem hat meine Freundin sich MEGA gefreut. Sie kennt meinen Container ja und findet den klasse - und jetzt hat sie ihren eigenen <3 Wenn das kein FREUTag ist!

Stoffe: aus dem Fundus

Donnerstag, 7. April 2016

Stets ein Lied beim Marsch parat ... {RUMS 14/16}

Und, und, und? Wer hat jetzt schon einen Ohrwurm? Sonst kann ich auch gerne weitersingen:

... das ist wichtig, Kamerad.
Schmettert den Choral
über Berg und Tal
*töröööööö*
Wenn die Frühpatrouille naht!
Wenn die Frühpatrouille naht!

Bitte schön, gern gescheh'n ;)

Dieses Lied hatte ich schon im Ohr, als ich den superschönen "Indian Dreams"-Jersey entdeckt hab. Das war so ein eindeutiges "MUSS HABEN", und ich wusste auch schon, dass ich daraus ein Oberteil für mich nähen wollte. Nur welches?

Da hab ich zu Bewährtem gegriffen. Lady Rose von Mialuna, ganz schlicht, ohne Tüdelü, das passt zu dem zauberhaften Stoff. Ich hab bei Strandgutraeuber gleich noch einen passenden Uni-Jersey mitbestellt, und so konnte ich loslegen:
Das Muster ist toll, oder? Ich hab den Ausschnitt der Rose ein bisschen tiefer gemacht, da muss ja eigentlich ne Kapuze ran, aber hier nicht. Keine Taschen, Dreiviertelärmel ohne lange Bündchen, einfach nur der Stoff. Gefällt mir!
Na gut, einen kleinen Farbtupfer hat es doch noch gebraucht. Ich hatte das mit dem "Highlight-Elefanten" beim Probenähen zu Lady Ophelia gesehen - Christiane von Leonies Klamottenmanufaktur hatte das gemacht, und ich war sofort begeistert. Bei mir ist ein ein pinkfarbener Elefant geworden, mit passendem Saumband von Myllymuksut:
Einfach mit Stoffmalstift angemalt *gg* Das find ich gar nicht mal so schlecht, es ist ein bisschen ein Hingucker, aber stiehlt dem Stoff einfach nicht die Schau. 

Heut kann ich also endlich wieder mitRUMSen. WAR das ein komisches Gefühl letzte Woche, so ohne RUMS. Und bei euch so?

Stoffe: Jerseys von Strandgutraeuber, Saumband von Myllymuksut

Mittwoch, 6. April 2016

Keep calm and have a cup of tea

Neulich hatte eine Kollegin Geburtstag. Einige Zeig vorher hat sie so gemeint: "Du, sag mal, du hast da doch für die S. so einen Untersetzer für die Teetasse gemacht. Kann man das auch bei dir bestellen? Ich mach hier immer Teeringe auf meinen Schreibtisch ..."

Wenn DAS kein Wink mit dem Zaunpfahl war *gg*

Also hab ich unserem Gemeinschaftsgeschenk (einem Gutschein für einen tollen Teeladen in S) einen MugRug beigesteuert. Ein bisschen bunter als der letzte ;)


Ich hab Stoffreste in Streifen geschnitten und mal ein Muster getestet, das ich im Zusammenhang mit Jelly Rolls gefunden hab. Hat was, oder?

Sie hat sich sehr gefreut und der MugRug ist auch in Benutzung. So mag ich das!

Passend zum Kollegengeschenk geht der Tassenteppich heute zum After-Work-Sewing ;)


Dienstag, 5. April 2016

Gewünscht: ein Eisbär

Huch, was war das denn? Ich hab tatsächlich nicht geRUMSt letzte Woche. Ich bin schlicht nicht dazugekommen, zu viel Leben 1.0. Auch mal schön. Und: Ich hab's überlebt :D Gut, leichte Entzugserscheinungen, diesen Donnerstag bin ich sicherlich wieder dabei, aber nach nahezu dreieinhalb Jahren ununterbrochenen RUMSens war das schon ungewohnt ...

Aber heute ist ja jetzt erst mal Dienstag und ich hab euch was zu zeigen, was eindeutig nicht für mich ist ;) Aber von mir! Und zwar für den kleinen Sohn meiner besten Freundin. Er hatte am Sonntag Geburtstag, und er hat sich von mir ein Shirt gewünscht. Ist das nicht toll? Das ist jetzt schon das dritte Geburtstagsshirt, das er von mir bekommt - kein schlechter Schnitt bei vier Jahren *gg* Und einen konkreten Wunsch gab es auch wieder: Nach Radlader und Maus war nun dieses Jahr der kleine Eisbär gewünscht. Bitte sehr, bitte gleich:

Hach, ist das toll, dass ich immer noch "niedlich" darf!! Und freihandsticken geht auch immer noch.
Damit der kleine Eisbär auch ein bisschen flauschig ist, hab ich herrlich weichen Sweat von den Suijkers genommen und einfach mit der linken Seite nach außen appliziert. Dank Avalon ging das wunderbar mit dem Übersticken, und ich finde, man erkennt das Kerlchen ganz gut ;)
Hinten dann komplett geringelt. Schlicht, aber gut!

Der Schnitt ist übrigens das "hübsche Raglanshirt" aus dem Lillestoff-Nähbuch "Meine Lieblingskleider" und stammt aus der Feder von Jasmin vom Nähwahna. Ein cooles Basicteil! Ich hab die Ärmellänge gekürzt, weil ich ein T-Shirt praktischer finde, das kann er im Moment über ein Longsleeve ziehen und im Sommer dann so tragen <3.

Er hat sich richtig gefreut, auch wenn es ein "weiches" Geschenk war ;) Ich hoffe, er trägt es dann auch so gern wie die Vorgänger!
Von hier aus darf das Shirt zum Creadienstag, zu HoT und natürlich zu Made4Boys - wie schön, da mal wieder Gast zu sein!

Stoffe: Uni-Jersey von Aktivstoffe, Ringels von Hilco