Dienstag, 21. April 2015

Vier Jahre Glück

Eigentlich bin ich schon eine Woche zu spät dran mit diesem Post. Aber das echte Leben hat uns gerade mal wieder fest im Griff ...

Letzte Woche am Montag hatte meine kleine Tochter Geburtstag. Den vierten schon, meine Güte. Wie die Zeit fliegt. Es sind ja immer diese Tage, an denen man (irgendwie zunehmend) sentimental wird und diesen ganz besonderen Tag zurückdenkt ...

Bei meinem Mäusle lief das ja etwas anders ab. Kein Warten, kein In-sich-hineinhören, kein "Kommt sie jetzt?" Nein, bei ihr wussten wir ganz genau: HEUTE ist der Tag. Ich hab mir den Wecker zur Geburt meines Kindes gestellt. Ganz schön schräg *gg*
Wie ihr schon erraten habt, wurde sie mit einem geplanten Kaiserschnitt geholt. Nachdem bei der großen Schwester ja so manches schief gelaufen war, hätte ich mir eine spontane Geburt gewünscht. Meine Familie dagegen - zu allererst der WBEDW und auch meine Mutter - haben schon früh laut darüber nachgedacht, ob nicht ein Kaiserschnitt von vornherein die bessere Lösung wäre. Ich hab auch mit dem Arzt gesprochen, der die Entbindung der Großen begleitet (und dann auch durchgeführt) hat, und auch er meinte: "Wissen Sie, Frau Luci - wenn WIEDER etwas nicht nach Plan verläuft, dann kriegen Sie Panik. Und DAS wäre das Schlechteste für das Kind."
Ich war hin- und hergerissen - und dann hat mir meine schlaue kleine Tochter ganz einfach die Entscheidung aus der Hand genommen und sich standhaft geweigert, sich zu drehen. Wie ein kleiner Buddha saß sie in meinem Bauch, sogar im Schneidersitz (sodass wir erst bei der KS-Besprechung im Krankenhaus, knappe zwei Wochen vor ihrer Geburt, erfahren haben, dass wir eine zweite Tochter bekommen ;o)). Leicht quer - da war es klar.

Dieser "Anfangsauftritt" charakterisiert meine kleine Maus schon ziemlich gut - sie weiß sehr genau, was sie will, und vor allem, was sie nicht will. Wenn etwas nicht nach ihren Vorstellungen läuft, legt sie sich quer. Und es braucht immer noch etwas schwerere Geschütze, um sie aus einer einmal gefassten Haltung rauszuholen ;o)
Ihren Dickschädel kompensiert sie mit einem unglaublich sonnigen Wesen und einem Charme, der seinesgleichen sucht. Dazu ist sie (natürlich) eins der zwei hübschesten Mädchen unter der Sonne *gg* Wir sind unglaublich froh, dass wir sie haben, und jedes Jahr am Geburtstag feiern wir das ganz besonders!!

Ihr Geburtstagskleid dieses Jahr spiegelt auch wider, was SIE will zurzeit. Und das lässt sich in einem Wort zusammenfassen: Fliegekleidchen. Was wir für Kämpfe auszustehen haben beim morgendlichen Anziehen ...
Zum Geburtstag durfte es dann natürlich auch nur ein Drehkleid sein - Schnabelinas Kapuzenkleid in der Drehversion ist einfach perfekt!
Ohne Ärmel, ohne Kapuze. Dafür in Regenbogenfarben!
Das Oberteil hab ich aus einem wunderschönen Wolken-Regenbogen-Sternen-Jersey gemacht, den ich in "meinem" Nähforum ergattert habe. Die sechs Bahnen des Drehkleids sind ja geradezu prädestiniert für die Umsetzung eines Regenbogens. Und mein Stoffschrank gibt dann ja doch so einiges in allen Farben her *gg*
Ich hab tatsächlich in allen Farben einen dezent gemusterten Stoff gefunden ;o)
Das kleine Fräulein war SEHR zufrieden mit ihrem Regenbogen-Fliegekleid (und mit der Drei-Zöpfe-Frisur, die sie sich zum Geburtstag bestellt hatte).
Die kleine 4 ist ganz dezent nur aufgestickt. Und das Saumband von Myllymuksut passt ganz perfekt zum blau geringelten Regenbogenstreifen.
Sie wollte gar nicht mehr aufhören, sich zu drehen und zu tanzen, darum müsst ihr jetzt durch ein kleine Bilderflut durch:
Alle Farben drin, dreht sich, fliegt, gefällt!

Genau so sicher, wie sie wusste, was sie anziehen will, wusste sie auch, wie sie ihren ersten Kindergeburtstag feiern wollte: ein Pferdegeburtstag sollte es sein. Also Einladungen und Deko entsprechend gestaltet (o.k., eingekauft *gg*) und mir Gedanken gemacht. Mit echten Pferden zu feiern fällt nicht nur wegen meiner Tierhaarallergie aus - also wie wäre es mit Steckenpferden?? Ich mach das ja am Kindergeburtstag gerne so, dass wir gemeinsam etwas basteln. So hab ich Programmpunkt und Mitgebsel in einem!

Auf der Suche nach einer schönen Anleitung bin ich bei der Nadelfee fündig geworden. Ich bin restlos begeistert von der Vorlage! Die Mädels (sie hatte Kinder im Alter von drei bis sieben eingeladen) konnten die Steckenpferde fast ganz alleine basteln - nur das Heißkleben hab ich dann lieber übernommen. Mit Klebe-Wackelaugen, Mähne aus Krepppapier und aufgemalten Nüstern und Maul wird aus Tonkarton und einem Rundholz aus dem Baumarkt ein ideales Reittier, von den Kindern selbst gebastelt in weniger als einer halben Stunde! Wirklich kinderleicht!

Leider mussten wir unser "Reitturnier" im Wohnzimmer abhalten, weil es just in dem Moment, da wir rausgehen wollten, angefangen hat zu regnen. Ging aber auch - und alle Mädels haben sich riesig über die schönen Siegerschleifen gefreut, die jede anschließend bekommen hat. Mit kleinen Wäscheklammern dran, damit man sie auch gut am Pferdchen befestigen kann.

Auch diese Anleitung ist von der Nadelfee - danke dafür!!

Hach ja. War so ein schöner Geburtstag. Und Kindergeburtstag! Das Kleidchen ist schon das zweite Mal in der Wäsche, das Steckenpferd im Dauereinsatz (und, wie ich mir von den Müttern der Gäste hab sagen lassen, nicht nur unseres). So soll das sein.
Das Geburtstagskleid darf zum Creadienstag und zu den Meitlisache, das Steckenpferd zum Kiddikram.

Stoffe: aus dem Fundus
Bastelanleitungen: von der Nadelfee

1 Kommentar:

Susi hat gesagt…

Geniales Kleid, geniales Steckenpferd!! Einfach perfekt!!

Und die Drei-Zöpfe-Frisur find ich einfach fantastisch!!!! :-)

Liebe Grüße
Susi