Dienstag, 15. November 2016

Neun.

Neun ist echt nicht mehr klein. Mann, Wahnsinn. Ich sehe meine Tochter an und kann nicht glauben, wo die Zeit hin ist. Geburtstage haben es ja offenkundig so an sich, dass man als Mama ein bisschen sentimental wird und an den Tag der Geburt zurückdenkt. Bei uns ist das (glaube ich) immer noch ein bisschen intensiver als normal, wegen ihrer Startgeschichte. Und es sind noch so viele fixe Zeitpunkte im Nachklapp. Jetzt vor neun Jahren hab ich sie das erste Mal gesehen. Das erste Mal ihre Hand gehalten, vorsichtig über ihr Beinchen gestrichen. Am Donnerstag, so gegen 22 Uhr, wird es sicher wieder einen intensiven Moment geben ...

Und jetzt? Jetzt ist sie gerade oben in ihrem Zimmer, ihre Freundin ist zu Besuch und gemeinsam mit der kleinen Schwester machen sie sich gerade über den Frisierkopf her, den es von der Oma zu Weihnachten gab *gg* Sie ist so ein herrlich normales Mädchen, das über die Mathehausaufgaben stöhnt, gerne malt und basteln, sich mit ihrer Schwester zofft, Reiten lernen möchte und sich gerne mit Freundinnen trifft. Davon hab ich vor neun Jahren geträumt, aber es war einfach unfassbar weit weg.

Selbstbewusst ist sie, und sie weiß, was sie will. Darum hab ich sie auch mit in den Stoffladen genommen, damit sie sich den Stoff für den diesjährigen Geburtstagspulli selbst aussuchen darf. "Hier, Mama, den hier!" Nach nicht mal drei Minuten stand die Auswahl fest. "Und das soll dann bitte ein bequemer Pulli sein, KEINE Kapuze und auch kein Kragen, bitte einen runden Ausschnitt. Und schön kuschlig. Und einer großen bunten Neun vorne drauf!"

Ah ja. Gut. Versuch ich.

Leider hab ich, als ich zu Hause den Stoff in die Waschmaschine gepackt hab, gemerkt, dass der wunderbar kuschlige Sweat kaum dehnbar ist. Hm. Lou fällt also aus.
Zum Glück gibt es bei Sewunity nicht nur eine Schnittmustersuche, sondern auch eine Community. Nach "nicht dehnbarer Sweat" kann man nämlich leider (noch) nicht filtern *gg*. Aber fragen, und da kam dann Tatjana mit dem Pull*ee um die Ecke.

Hm. Eigentlich wollt ich nicht schon wieder ein Schnittmuster kaufen, und Pullis hab ich doch eigentlich genug ... Aber schick ist er ja schon ...

Und dann gab es bei Makerist eine 50%-Aktion, und schwupps war der Taschenigel eingerollt und der Schnitt gekauft.

Von der großen bunten Neun konnte ich die Maus auf eine etwas kleinere bunte Neun runterhandeln (ich konnte mir das auf dem schlichten Sternenstoff nicht so recht vorstellen), Regenbogenjersey hatte ich noch - und die Aussage von Tatjana im Ohr, dass man die Teilung am besten mit einer Stoffkombi oder eine Paspel oder so betonen sollte. Et voilà:


Wow! Der ist viel schöner geworden, als ich gedacht habe!
Die Neun hab ich appliziert, hab mir eine Collegeschrift runtergeladen, die 9 groß genug ausgedruckt und gespiegelt auf Vlieseline übertragen, aufgebügelt und angenäht - dabei hab ich nen breiten, engen Zickzack genommen und mit etwa 3 mm Abstand zum Rand genäht, sodass der Look der Schrift noch besser rüberkommt. Und für etwas mehr Regenbogen gab es Fake-Paspeln in die Teilungsnähte und einen Regenbogen-Streberstreifen 😋

Und ich muss sagen, ich bin sehr begeistert von meiner "Notlösung". Der Schnitt ist echt super, grade für meine Maus. Pull*ee hat ja nicht nur diese schrägen Nähte, sondern auch einen Vokuhila-Saum, und das sieht richtig gut aus an ihr. Po und Rücken sind immer gut bedeckt, und der Schnitt ist zwar baggy, für sie aber nicht ZU baggy. Genau richtig kuschlig eben.

Sie hatte sich zum Geburtstag eine Puppe gewünscht. Ja, auch mit neun Jahren spielt man noch mit Puppen, und wenn sie nach mir kommt, macht sie das auch noch ne Weile 😇Drum haben wir den Wunsch gerne erfüllt - und natürlich bekam das Püppchen auch einen passenden Pulli!

Pull*ee gibt es nicht "in klein", aber JustMe von Nanoda ist ja dankenswerterweise in den BesterFreund|Puppenschnitten enthalten, und auch in der Größe für BabyBorn:
Und BabyBorns große Schwester war die perfekte Puppe für die Maus. Sie wollte nämlich eine mit Haaren, bislang hat sie nur Babypuppen und eine von Haba, deren Haare man ja nicht sooo gut frisieren kann. Ich hab die Tunika genäht und wie beim Pull*ee ein Bauchbündchen gemacht, sieht auch sehr schick aus.
Und glücklich ist die Puppenmutter (auch wenn sie wirklich keine kleine Puppenmutter mehr ist 💞)
Hier sieht man noch mal den Vokuhila-Saum vom Pull*ee sehr schön. Und auch, wie gut er ihr passt! Davon werde ich sicher noch mehr nähen (vor allem, weil der auch noch verboten schnell geht ...).

Übrigens: Der weiße Pulli hat tatsächlich die zum Abendessen gewünschten Spaghetti mit Tomatensoße überlebt! So langsam wird sie wirklich groß ...

Stoffe: wenig dehnbarer Sternen-Sweat vom örtlichen Stoffladen,
Regenbogenjersey vom StoffLoft
verlinkt bei: creadienstag

1 Kommentar:

lilofee hat gesagt…

Ich finde, Sie hat Geschmack, der Stoff ist superschön und mit der farbigen 9 drauf hast Du perfekt hinbekommen.

Ja, am Essen merkt man solche Dinge wirklich, unser Großer ißt jetzt auch schon seit geraumer Zeit "unfallfrei"... hach ja... wie schnell das alles geht!

Happy Birthday, großes Mädchen! <3

Liebste Grüße
Lilo